von Barbara Hofmann-Huber am 8. Februar 2001
Dieses Buch handelt von der Balance zwischen einer Vielzahl von Polaritäten im Berufsleben, z.B. von aktiv sein und geschehen lassen, von Beruf und Familie, etc. An konkreten Beispielen wird das Thema lebensnah vermittelt und bringt Anregungen, die in den beruflichen und Lebensalltag integriert werden können. Der Autorin ist anzumerken, dass sie aus der gelebten Erfahrung schreibt und daher auch den Frauen “Mut machen” und “ein Vorbild sein” möchte.
Beck`sche Reihe 1998
ISBN 3-406-42021-4
von Barbara Hofmann-Huber am 18. Oktober 2000
Typische Probleme beim Abenteuer Karriere werden anschaulich und informativ an diversen Fallbeispielen verdeutlicht. Das Buch gibt einen guten Überblick über die Thematik der Krise, über Ursachen und Lösungsmöglichkeiten. Dazu gehören: Coaching, Sachinformation über Rechte, Strategien, Netzwerke und Visionen. Gute Literaturverweise und ein ausführlicher Infoteil bieten vielfältige Anregungen.
Rowohlt Taschenbuch 2000
ISBN 3499607417
von Barbara Hofmann-Huber am 13. Oktober 2000
Ein hervorragendes Buch, das sowohl gut beobachtet, als auch lösungsorientiert geschrieben ist. Ein Buch nicht nur für Assistentinnen von männlichen Chefs, sondern vor allem für hochqualifizierte Kolleginnen und Frauen in Leitungspositionen. Statt die Energie in die eigene Karriere zu investieren, werden 20 Fallen beschrieben, die für Frauen bestehen, wenn sie sich ihre weiblichen Eigenschaften von Bezogenheit und Hilfsbereitschaft nicht bewusst machen. Die Selbstverantwortung für den Mutter-Reflex ist gefragt! Das Buch ist ein Muss für alle Frauen, die mit Männern zusammen arbeiten.
Krüger Verlag, Frankfurt 2000
ISBN: 3-8105-1526-4
von Barbara Hofmann-Huber am 7. Oktober 2000
Klüngeln, so behaupten die beiden Autorinnen, ist die Leiter zum Erfolg. Die eigenen Beziehungsnetze für das beruflichen Fortkommen zu nutzen, – zu netzwerken-, dazu motiviert dieses Buch. Sich die Ressource “Beziehungsfähigkeit” auch im beruflichen Umfeld zu Nutze zu machen, ist an konkreten Beispielen und unterhaltsam illustriert.
Wunderlich 2000
ISBN 3805206763
von Barbara Hofmann-Huber am 3. Oktober 2000
Ein provozierendes Buch für alle Frauen, die in den klassischen Beziehungskriegen gefangen sind und sich von Vorgesetzten, Liebhabern, Eltern oder wem auch immer vom Erreichen ihrer eigenen Wünsche und Ziele abhalten lassen. Harriet Rubin überträgt Machiavellis Ratschläge an einen Fürsten auf die Lebenssituationen von Frauen heute. Aus ihrer Analyse heraus entwickelt sie eine kühne neue Strategie, die die Taktiken der Liebe mit denen des Krieges vereint. Ihre Taktiken und Erfolgsstrategien werden niemanden kalt lassen und kontroverse Diskussionen auslösen.
Fischer-Verlag 1998
ISBN 3-596-14683-6
von Barbara Hofmann-Huber am 2. Oktober 2000
Eigenlob stinkt? Von wegen! Laut einer amerikanischen Studie resultieren lediglich 10 Prozent des beruflichen Erfolgs aus Qualifikation und Kompetenz. Die restlichen neunzig Prozent entfallen auf Image und Auftreten. Wieso also das eigene Licht unter den Scheffel stellen?
Gut zu lesen, informativ und praxisnah. Die eigene Öffentlichkeitsarbeit wird sehr umfassend beleuchtet. In Teil 1 geht es um die Vielfältigkeit der Selbstdarstellung, vor allem im persönlichen Kontakt. In Teil 2 gibt es gute Tipps für den Umgang mit Medien und der Presse.
Econ Taschenbuch 1999
ISBN 3-612-26626-8